DIY-Schmuckadventskalender basteln
05.11.24
Wenn die Temperaturen fallen und die ersten Weihnachtslieder im Radio gespielt werden, ist es Zeit für kuschelige Momente und einen Adventskalender. Die Vorweihnachtszeit ist perfekt, um einem geliebten Menschen eine große Freude zu bereiten! Wie wäre es mit einem selbstgemachten Schmuck-Adventskalender?
Das Schöne an dieser Idee ist, dass du bei diesem Adventskalender den Stil und Geschmack der zu beschenkenden Person perfekt treffen kannst. Du hast die Freiheit, hochwertige Materialien und zeitlosen Schmuck auszuwählen, der wirklich getragen wird. So schenkst du nicht nur Aufmerksamkeit und Liebe, sondern auch ein Stückchen Luxus und Stil. Erfahre hier, wie du einen Adventskalender schnell und einfach selber basteln kannst.
Womit kann ich den Adventskalender füllen?
Du bist auf der Suche nach einem originellen Geschenk, an das deine Liebsten noch lange Zeit zurückdenken werden? Einen Schmuck-Adventskalender kannst du ganz einfach und ohne viel künstlerischen Aufwand selber basteln. Ob Ohrringe, Ketten, Armbänder oder zeitlose Accessoires – der Kalender wird nicht nur während der Adventszeit Freude bereiten, sondern auch darüber hinaus, da die Schmuckstücke bleibende Erinnerungen schaffen.
Das Motto lautet: Der Dezember steckt voller Überraschungen. Du solltest dir also rechtzeitig darüber Gedanken machen, was in deinen selbstgemachten Schmuck-Adventskalender hinein soll. Der Kalender muss nicht ausschließlich aus Schmuckstücken bestehen. Ein Mix aus funkelndem Schmuck, praktischen Accessoires und anderen Kleinigkeiten ist perfekt. Wir verraten dir, über welche Goodies sich deine Liebsten ganz besonders freuen werden.
Schmuck
Filigrane Ohrringe oder Creolen - schlicht, minimalistisch und sehr edel: Diese Klassiker kommen nie aus dem Trend und gehören in jedes Schmuckkästchen. Armbänder mit symbolischen Anhängern sind etwas persönlicher und können toll mit anderen Armbändern und Armreifen zu einer bunten Arm-Party kombiniert werden. Ringe dagegen stehen für unendliche Liebe und verzaubern sowohl deine bessere Hälfte als auch deine beste Freundin oder Familienmitglieder. Bei Ringen solltest du im Vorfeld genau hinschauen, vielleicht hast du die Möglichkeit, einen bereits vorhandenen Ring der zu beschenkenden Person unter die Lupe zu nehmen?
Auf der Innenseite des Rings steht meistens die Größe, so kannst du auch bequem online bestellen und dir den Ring in der richtigen Größe nach Hause liefern lassen. Unser Tipp: Es lohnt sich, auf hochwertige Materialien wie Sterlingsilber oder vergoldete Elemente zu setzen, um langlebigen Schmuck zu verschenken, der auch nach der Weihnachtszeit Freude bereitet. In unserem Onlineshop findest du eine große Auswahl an Schmuckstücken, die sich hervorragend für einen DIY Adventskalender eignen.
Süßigkeiten
Der Duft von Pfefferkuchen und gebrannten Mandeln liegt in der Luft und Zuckerstangen und Lebkuchen-Herzen zieren die wunderschön beleuchteten Buden auf den Weihnachtsmärkten. Wenn man für einen kleinen Moment die Augen schließt, fühlt man sich wie im Königreich des Nussknackers. Solche Momente kannst du wie durch Zauberhand auch in deinen Adventskalender einpacken: Süßigkeiten wie verzierte Pralinen, Zuckerstangen oder auch Marzipan können die Vorfreude auf die Weihnachtszeit zusätzlich versüßen und bieten eine leckere Ergänzung zu den funkelnden Schmuckstücken.
Accessoires
Wenn du den Kalender noch abwechslungsreicher gestalten möchtest, kannst du auch andere kleine Geschenke einbauen. Pflegeprodukte wie Lippenbalsam oder Handcremes sind in der kalten Winterzeit unverzichtbar und finden in jeder Handtasche Platz! Duftkerzen in kleinen Gläsern sind nicht nur dekorativ, sie hauchen deiner Wohnung auch den Duft von Mandarinen und Kiefernzweigen ein. Haarspangen, Haarklammern, Broschen oder auch ein schönes Tuch sind dekorativ und praktisch. Kleine persönliche Notizen oder Botschaften zaubern der beschenkten Person ein Lächeln auf die Lippen und verdeutlichen, mit wie viel Liebe dieses Geschenk gestaltet wurde.
Wie kann man den Adventskalender basteln?
Jetzt kommen wir zum kreativen Teil: Der größte Spaß beim Adventskalender selber basteln ist das Zusammenstellen der Verpackung. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du deinen Adventskalender stilvoll und einfach selbst gestalten kannst.
Methode 1: Adventskalender mit kleinen Boxen
Eine beliebte Methode sind 24 kleine Geschenkboxen. Diese kannst du entweder kaufen oder selber aus Papier basteln. Für ein weihnachtliches Festtagsflair kannst du sie mit Geschenkpapier in Metallic-Optik oder Glitzerverzierung umwickeln. Die andere Variante sind schlichte Naturtöne, um einen eleganten und minimalistischen Look zu kreieren. Die Boxen kannst du dann entweder in einer großen Kiste anordnen oder in einem Regal präsentieren. Jede Box wird mit einer Nummer versehen, sodass jeden Tag eine neue geöffnet werden kann.
Methode 2: Adventskalender mit Säckchen
Eine besonders schöne und schnelle Bastelvariante sind 24 kleine Stoffsäckchen, die du an einer Schnur oder einem Holzast aufhängst. Die Säckchen kannst du individuell beschriften und mit kleinen Aufklebern oder Anhängern verzieren. Diese Methode ist sehr dekorativ und leicht umsetzbar, also perfekt für Leute, die gerne etwas selber machen möchten, aber nicht außerordentlich kreativ sind - ideal, um Schmuckstücke zu verpacken.
Methode 3: Adventskalender mit Umschlägen
Wenn es besonders schnell gehen muss, sind 24 Umschläge eine gute Wahl. Diese kannst du mit kleinen Botschaften, Ketten, Ringen, Armbändern oder Gutscheinen füllen und an einer Leine aufhängen. Verziert mit weihnachtlichen Motiven oder Stickern wird auch diese einfache Variante zum Hingucker. Tipp von uns: Mit weihnachtlichen Motiven wird jeder Briefumschlag zum Highlight - Merry Christmas!